COVID-19: Auswirkungen auf unser Reiseprogramm


Alle Reisen finden statt! (Stand 17.09.2021)

Liebe Oldtimerfreunde, liebe Reisefreudige,

 

wir hoffen, dass alle wohlauf sind und den Sommer bisher in vollen Zügen genießen konnten bzw. in freudiger Erwartung auf den Herbst sind. Denn Reisen in Europa werden weiterhin möglich sein!

 

Es ist schon etwas länger her, seitdem wir uns mit unserem letzten Newsletter gemeldet haben. Der Grund dafür ist, dass uns das Jahr 2021 sehr beschäftigt. Denn neben den Reisen, die wir durchführen konnten (alle geplanten Ausfahrten, bis auf die Tour am Bodensee), sind wir auch auf Vorbereitungsfahrten für den Herbst gewesen, damit wir sicherstellen können, dass alles wie geplant ablaufen kann. Zudem läuft natürlich die Vorbereitung auf das Jahr 2022 bereits auf Hochtouren! 

 

Alle unsere Reisen im Herbst wurden von nochmals ausführlich vorbereitet, können stattfinden und sind fast komplett ausgebucht! 

 

"Greenpass" auf allen Reisen im Herbst 2021

 

Noch eine Information, die für alle relevant ist: Mit dem sog. "Green Pass" ist man auf der sicheren Seite und kann alle Reisen problemlos meistern. Er wird zum wichtigsten Begleiter auf künftigen Reisen. In vielen EU-Ländern, u.a. Frankreich und Italien, ist er seit August für den Besuch von Restaurants oder Museen obligatorisch. Im Besitz des Green Passes ist man, wenn man den Nachweis einer Genesung, Impfung oder eines negativen Tests digital auf dem Smartphone oder per QR-Code auf Papier besitzt.

 

Mit diesen guten Nachrichten wünsche ich nun allen ein schönes Wochenende und sende viele herzliche Grüße

 

Ihr Ernst Behrens

 

  

_____________________

 

 

Es geht los !! Durchführung der Reise "Austrian Classic"  (Stand 15.05.2021)

 

Die Freude ist groß: Wir können unsere Reise ‚Austrian Classic‘ vom 31. Mai bis 6. Juni wie geplant durchführen! 

 

In den vergangenen Tagen haben wir alle Details mit Behörden, Hotels und unseren Stopps geklärt. Wir dürfen unsere Reise durchführen und es gibt für das Programm an sich kaum Auswirkungen, sodass wir die Reise durchführen werden. Folgendes ist der aktuelle Stand:

  • Öffnungen: Ab 19. Mai sind in Österreich viele Lockerungen geplant, sodass auch wieder Hotels, Gastronomien, Museen etc. geöffnet werden dürfen
  • „3G-Regel“ in Österreich: Diese Regel bedeutet, wenn man Genesen, Getestet oder Geimpft ist, kann man außer mit Maske ohne weitere Einschränkungen das öffentliche Leben wieder genießen. Ein wesentlicher Unterschied zu Deutschland ist beim Thema Impfung, denn man gilt bereits als geimpft, wenn die 1. Impfung mehr als 21 Tage her ist.
  • Einreise nach Österreich: 
    • Alle müssen ein Einreiseformular vor der Einreise digital ausfüllen. Alle Informationen dazu erhaltet/n Ihr/ Sie noch von mir. 
    • Wer geimpft oder genesen ist, muss lediglich einen Nachweis hierzu mitführen
    • Alle anderen müssen einen negativen Test, der nicht älter als 48 Stunden (Antigen) oder 72 Stunden (PCR-Test) ist, vorlegen können.
  • Testen vor Ort: Wir haben gemeinsam mit den Hotels einen Plan entwickelt, sodass sich alle, die sich testen lassen müssen, vor Ort im Hotel oder mit Termin bei einer nahegelegenen Apotheke testen lassen können. Ohne viel Aufwand und mit schnellstmöglicher Durchführung und ohne Beeinträchtigung unseres Programms. Wir gehen von zwei bis max. drei Tests im Laufe der Reise aus. Alle Details dazu erhaltet/n Ihr/ Sie noch von mir. 
  • Rückreise aus Österreich: Sowohl bei der Rückreise nach Deutschland als auch in die Schweiz gibt es ab 14. bzw. 17. Mai die Möglichkeit eine Quarantäne-Beschränkung entsprechend umgehen bzw. ist nicht mehr nötig. 
    • Deutschland: Für Einreisen aus Risikogebieten nach Deutschland, dazu zählt derzeit noch Österreich, gilt zwar die Quarantänepflicht, aber nur bis ein Nachweis über die vollständige Impfung, die Genesung von einer Infektion oder ein negatives Testergebnis über das Einreiseportal der Bundesrepublik übermittelt wird. D.h. dies kann man bereits vorab online machen und damit muss man nicht in Quarantäne. Wir werden den letzten Test in Österreich so planen, dass dieser noch für die Rückreise nach Hause ausreicht. Gerne bin ich bei der Registrierung behilflich. 
    • Schweiz: Seit dem 17.Mai sind lediglich die Bundesländer Salzburg und Oberösterreich auf der Liste der Risikogebiete, sodass bei der Rückreise in die Schweiz keinerlei Quarantäneregeln für uns beachtet werden müssen. Wir werden uns nur in den Regionen Kärnten und Steiermark aufhalten. 

 

Ich freue mich wirklich sehr, dass nach dieser langen Leidenszeit ein baldiges Ende in Sicht ist und die Vorfreude ist auf unserer Seite bereits riesengroß! 

 

Natürlich müssen die Entwicklungen weiterhin beobachtet werden und es besteht grundsätzlich die Möglichkeit, dass sich die Situation wieder zu unseren Ungunsten entwickelt. Darauf deutet allerdings derzeit nichts hin, da in allen Regionen die Inzidenzwerte stark zurückgehen und damit zu rechnen ist, dass des auch in den kommenden Tage und Wochen weitergeht. 

 

Mit diesen guten Nachrichten wünsche ich nun allen ein schönes Wochenende und sende viele herzliche Grüße

 

Ihr Ernst Behrens

 

 

 

_____________________

 

 

 

Verschiebung der Reise "Romantisches Taubertal & Ries"  (Stand 30.03.2021)

Liebe Oldtimerfreunde, Reisefreudige & Teilnehmer,

 

ich hoffe Sie/Ihr sind/seid alle nach wie vor gesund sind und mit den Einschränkungen rund um das Covid-19-Virus noch klar kommen!

 

Aufgrund der Corona-Epidemie mussten wir unseren Reiseauftakt verschieben! 

  • Aktueller Stand: Aufgrund der nach wie vor unsicheren Situation und mit der derzeitigen neuen Welle an Neuinfektionen ist es sehr unwahrscheinlich, dass wir uns zum 29. April zur gemeinsamen Reise in Dinkelsbühl treffen können. Damit wir alle etwas Planbarkeit haben, habe ich nun die schwere Entscheidung getroffen und die Reise an diesem Datum abgesagt. Es gibt jedoch einen Alternativtermin! 
  • Neuer Termin: Ich bin guten Mutes, dass wir nach Pfingsten wieder innerhalb Deutschlands reisen können. Ich habe daher in Absprache mit dem Hotel und den Stopps entlang der Route einen neuen Termin gefunden: Der neue Termin ist der 17. – 20. Juni 2021. 
  • Wie geht es weiter? 
    • Alle Teilnehmer sind für den neuen Termin vorgemerkt und ich habe entsprechend die Buchung exakt auf den neuen Termin vorgenommen.
    • Anzahlungen werden weiterhin keine anfallen, sondern erst wenn klar ist, ob die Reise wirklich durchgeführt werden kann.
    • Spätere Stornierungen können im weiteren Verlauf natürlich nach wie vor kostenfrei vorgenommen werden. Wir „fahren weiter auf Sicht“ und hoffen auf das Beste. 

Ich bin sehr traurig, dass es dazu kommen musste, aber alles andere wäre in der derzeitigen Situation nicht sinnvoll. Ich danke allen für das Verständnis in diesen wirklich schweren Zeiten! Ich hoffe wir können die Reise im Juni durchführen und dann alle persönlich begrüßen zu können!

 

Sobald es weitere Informationen oder Änderungen geben sollte, werde ich mich umgehend melden! 

 

Nun wünsche allen ein schönes Osterfest, das hoffentlich einige sonnige Stunden für uns bereithält!

 

Bis bald und herzliche Grüße

Ihr Ernst Behrens

 

 

 

_____________________

 

 

Kostenfreie Stornierungen & keine Anzahlungen (Stand 28.02.2021)

Liebe Oldtimerfreunde, Reisefreudige & Teilnehmer,

 

Aufgrund der anhaltend schweren Situation und damit verbunden, die Vorhersage welche Reisen stattfinden können, wird die generelle Stornostaffel aufgehoben und dies individuell bei Anmeldung abgesprochen.

 

Nachdem die Situation derzeit sehr unklar ist und wir nicht wissen wann und welche Reisen wir durchführen können, haben wir uns entschieden bei der Reiseanmeldung vorerst ebenfalls keine Anzahlung zu fordern.

 

Es gibt schon genug Unsicherheit rund um Corona, daher möchten wir allen die Sicherheit geben, dass mit der Anmeldung zu unseren Reisen kein "Reuegeld" verbunden ist! 

 

 

Bis bald, herzliche Grüße und bleiben Sie gesund!

Ihr Ernst Behrens

 

 

 

_____________________

 

 

Was passiert, wenn eine Reise in 2021 wegen COVID-19 nicht stattfinden kann?  (Stand 07.11.2020)

Liebe Oldtimerfreunde und Reisefreudige,

 

zunächst hoffen, wir dass in diesen herausfordernden Zeiten alle Freunde, Interessenten und Partner gesund sind und diese Phase gut überstehen!

 

Unsicherheit bzgl. dem neuen Jahr ist überall vorhanden und wir haben in den vergangenen Tagen immer mal wieder die Frage bekommen:

"Was passiert, wenn eine Reise in 2021 wegen COVID-19 nicht stattfinden kann?" Die eindeutige Antwort lautet:

Jeder Teilnehmer erhält innerhalb von 14 Tagen den vollen Reisepreis wieder, wenn wir als Veranstalter, eine Reise wegen COVID-19 absagen müssen! Sie können sich also bedenkenlos für eine Reise anmelden.

 

Falls weitere Fragen auftreten, bitte jederzeit bei uns melden! Wir werden hier immer Updates für die Allgemeinheit posten, wenn es Neuigkeiten gibt oder Antworten auf Fragen, die für alle wissenswert sind.

 

Hier nun der Link zum Reiseprogramm 2021

 

Viel Spaß beim Lesen und kommen Sie gesund und mit viel positiver Energie durch diese herausfordernden Wochen!

 

Ihr Ernst Behrens

 

 

 

_____________________

 

 

Reisen 2021 sind online! (Stand 24.10.2020)

Liebe Oldtimerfreunde und Reisefreudige,

 

wir schauen alle auf ein Jahr zurück, das wir so noch nicht erlebt haben und in dem wir so wenig verreisen konnten wie noch nie. Dieses "Corona-Jahr" hat uns vor Augen geführt, wie es sich anfühlt, wenn Unsicherheit unseren Alltag bestimmt und wir unsere teilweise lange im Voraus geplanten Reisen oder Veranstaltungsbesuche nicht genießen können. Auch einfachen Freundesbesuchen wurde oftmals ein Strich durch die Rechnung gemacht.

 

Trotz all dem sind wir sehr froh, dass wir 2020 fast alle unsere Reisen in gewohnter Weise durchführen könnten und ansonsten äußerst pragmatische, kulante Lösungen gefunden haben! Natürlich waren Einschränkungen vorhanden, aber es war großartig zu sehen, wie unsere Teilnehmer, das Beste daraus gemacht haben und so die zeit auch genießen konnten!

 

Diese Situation wird uns sicherlich auch noch im kommenden Jahr begleiten, wenn auch hoffentlich unter etwas geregelteren Umständen. "Den Kopf in den Sand zu stecken" war für uns aber keine Alternative, weshalb wir an unserem ursprünglichen Plan von zehn Reisen mit fünf neuen komplett neuen Touren festgehalten haben und derzeit davon ausgehen, dieses Reiseprogramm so durchführen zu können. Unsere Reisen 2021 sind nun fertig und Anmeldungen sind möglich. 

 

Viel Spaß beim Stöbern im Reiseprogramm 2021, kommen Sie gesund durch den Winter und bis hoffentlich bald!

 

Ihr Ernst Behrens

 

 

_____________________

 

 

Absage Gardasee Classico 2020 (Stand: 13.10.2020):

Liebe Oldtimerfreunde und Interessenten,

 

wir pflegen mit unseren Partnern und insbesondere den Hotels ein sehr partnerschaftliches und freundschaftliches Verhältnis. Dies ist auch der Grund, warum wir bereits heute den Gardasee Classico doch schweren Herzens absagen müssen. Die Entwicklungen mit den Ansagen in den Medien die Urlaube besser im Inland zu verbringen, haben bei unserem Hotel in Saló zu vielen Absagen von Individualreisenden geführt. Daher hat mich das Hotel gebeten eine frühzeitige Entscheidung zur Durchführung unserer Reise zu treffen. Da die Zeiten sehr unsicher sind und im Herbst mit weiteren Ansteckungen zu rechnen ist, haben wir uns daher entschlossen die Reise frühzeitig abzusagen.

 

Wir arbeiten nun daran, schnellstmöglich das Programm für 2021 final buchbar zu machen und sollten in den kommenden zwei Wochen damit fertig sein. Wir halten alle Abonnenten unseres Newsletters auf dem Laufenden!

 

Bleiben Sie gesund und bis hoffentlich bald!

 

Ihr Ernst Behrens

 

_____________________

 

 

Bestätigung der Reisen 2020 & neues Reiseprogramm 2021 (Stand: 16.06.2020):

Liebe Oldtimerfreunde und Interessenten,

 

die positive Entwicklung führt sich glücklicherweise fort, sodass die Reisewarnungen aufgehoben fast innerhalb ganz Europas aufgehoben wurden. Das ist natürlich sehr positiv für uns, denn so steht unseren grenzüberschreitenden Reisen nichts mehr im Wege! Wir gehen daher davon aus, dass alle Reisen stattfinden können. Natürlich unter der Prämisse, dass es keine anderen Entwicklungen in der Zwischenzeit gibt.

 

Das Reiseprogramm 2021 ist mittlerweile ebenfalls fertig gestellt. Man kann sich nun unverbindlich für die geplanten zehn Reisen in 2021 vormerken lassen und damit einen Platz reservieren. Dann erfahren Sie auch umgehend, sobald die neuen Reisen buchbar sind! 

Hier geht es zum Reiseprogramm 2021. 

 

Melden Sie sich für unseren Newsletter an und bleiben Sie auf dem neuesten Stand der Entwicklungen! 

Ihr Ernst Behrens

 

_____________________

 

 

Alle Reisen ab 'Historisches Thüringen' (Ende Juni) finden nach aktuellem Stand statt (Stand: 15.05.2020):

Liebe Oldtimerfreunde und Interessenten,

 

Sicher haben Sie es in den letzten Tagen verfolgt, dass die Ausgangs- und Reisebeschränkungen nun in jedem Bundesland Stück für Stück zurückgefahren werden. Darüber sind wir sehr froh, denn theoretisch steht damit unseren Reisen ab Juni nichts im Weg. In der Praxis gibt es noch eine kleine Hürde, da erst am 27. Mai die aktuelle Phase der Beschränkungen ausläuft und ab 15. Juni die Grenzen zu Österreich und Schweiz geöffnet werden sollen.

 

Damit können nach aktuellem Stand die nächste Reise 'Historisches Thüringen' (25. - 28. Juni) sowie auch die verschobene 'Drei-Länder-Eck am Bodensee' (09. - 12. Juli) wie geplant stattfinden! Be beiden Reisen sind aktuell noch ein paar wenige Plätze frei, falls Sie spontan ein schönes verlängertes Wochenende nach all den tristen Wochen genießen möchten! 

 

Melden Sie sich für unseren Newsletter an und bleiben Sie auf dem neuesten Stand der Entwicklungen! 

Ihr Ernst Behrens

 

_____________________

 

Verschiebung der Reise 'Romantisches Taubertal & Ries' (Stand: 27.04.2020):

Liebe Oldtimerfreunde und Interessenten,

 

das Land Baden-Württemberg hat für alle ihre Eigentümer, darunter u.a. das Schloss Weikersheim und das Deutschordenschloss in Bad Mergentheim, ein Veranstaltungsverbot bis zum 15. Juni 2020 verordnet. Leider gilt dies auch für unsere sehr kleine Gruppe, da davon alle Führungen und Sondertreffen betroffen sind. Zudem ist nach wie vor unklar, ob das Hotel zu diesem Zeitpunkt wieder geöffnet ist und wie sich die gesamte Situation bis Anfang Juni entwickelt hat.

 

Daher sehe ich mich zu dieser Absage & Verschiebung gezwungen und ich hoffe auf Ihr Verständnis. Natürlich ist es noch nicht klar, wie sich die Situation bis September entwickelt. Ich bin aber positiv gestimmt, dass wir dann diese schöne Reise nachholen können! 

 

Das neue Datum für die Reise 'Romantisches Taubertal & Ries' wird der 10. – 13. September 2020 sein. Da nicht alle ursprünglichen Teilnehmer am neuen Termin teilnehmen können, sind Plätze frei geworden. Hier finden Sie alle Informationen.

 

Alle anderen Reisen finden nach aktuellem Stand wie geplant statt. 

 

Melden Sie sich für unseren Newsletter an und bleiben Sie auf dem neuesten Stand der Entwicklungen! 

Ihr Ernst Behrens

___________________

 

Verschiebung: Reise 'Drei-Länder-Eck am Bodensee' (Stand:14.04.2020):

Liebe Oldtimerfreunde und Interessenten,

 

die aktuelle Situation rund um das Corona-Virus erfordert eine Verschiebung unserer Reise Drei-Länder-Eck am BodenseeDie Gesundheit steht über allem und wir könnten nicht guten Gewissens und entspannt die Reise im Mai durchführen. Nachdem wir bei unserer Tour Mitte Mai länderübergreifend unterwegs sind und nicht sichergestellt werden kann, dass es zum einen kein gesundheitliches Risiko besteht und zum anderen der grenzüberschreitende Verkehr problemlos funktioniert, haben wir uns entschieden die Reise zu verschieben.

Das neue Datum für die Reise wird wie in der letzten Email der 09. – 12. Juli 2020 sein. Natürlich ist es noch nicht klar, wie sich die Situation bis dahin entwickelt. Ich bin aber positiv gestimmt, dass wir dann diese schöne Reise nachholen können! 

 

Die darauffolgende Reise Romantisches Taubertal & Ries findet aktuell noch wie geplant statt. Wir sind aber bereits am evaluieren von Alternativdaten im August oder September. Alle anderen Reisen finden nach aktuellem Stand wie geplant statt. 

 

Melden Sie sich für unseren Newsletter an und bleiben Sie auf dem neuesten Stand der Entwicklungen! 

Ihr Ernst Behrens

_____________________

 

UPDATE zur Reise 'Gardasee Classico' (Stand: 27.03.2020):

Liebe Oldtimerfreunde und Interessenten,

 

Adressaten unseres Newsletters hatten die Information der Absage zum Gardasee Classico bereits erhalten. Nun haben wir auch ein neues Datum: der Gardasee Classico wird vom 23. bis 29. Oktober 2020 im goldenen Herbst stattfinden!

 

Alle Teilnehmer sind bereits informiert und nach wie vor gilt: natürlich erhalten alle Teilnehmer, die am neuen Datum nicht teilnehmen können, können kostenfrei stornieren und erhalten ihre Anzahlungen zurück! 

Ihr Ernst Behrens

___________________

 

23.03.2020

Zunächst hoffe ich von ganzem Herzen, dass Sie und Ihre Familien sich bester Gesundheit erfreuen und diese schwierigen Wochen bisher gut überstanden haben!

 

Die Ereignisse rund um die Ausbreitung des Coronaviruses (COVID-19) haben auch uns schwer getroffen und wir können natürlich nicht zum normalen Tagesgeschäft übergehen. Unsere Reiselust hält sich in Grenzen und ist massiv eingeschränkt. Daher möchte ich heute ein kurzes Update zum aktuellen Stand unserer Planungen für dieses Jahr geben.

 

Alle Reisen auf dem Prüfstand

Ich möchte betonen, dass bei mir als Reiseorganisator das Wohl meiner Teilnehmer und des Teams am aller Wichtigsten ist und ich eine Reise nur durchführe, wenn es die Situation uneingeschränkt zulässt. Ich beobachte daher die Situation sehr genau und informiere mich regelmäßig an den geeigneten Stellen. Deswegen stehe ich in engem Austausch mit unseren Hotels, den Kommunen vor Ort sowie mit staatlichen Institutionen, um die Situation zu bewerten und entscheiden zu können, ob eine jeweilige Reise stattfinden kann. 

 

Aufgrund der sehr dynamischen Entwicklung ist eine Vorhersage für das gesamte Jahr 2020 nicht möglich. Wir evaluieren jede Reise einzeln und informieren regelmäßig, sofern es neue Entwicklungen gibt. 

Ihr Ernst Behrens


Newsletter: Jetzt anmelden!

Hier werden Sie über unsere Oldtimer Events informiert und erhalten regelmäßig interessante Informationen rund um das Reisen im Oldtimer!

Hinweis: Bitte die mit * gekennzeichneten Felder ausfüllen.